Zurück zur Auswahl
 
 
 
 
Serengeti Safaripark Hodenhagen 

Adresse: 
Am Safaripark 1 
D-29693 Hodenhagen 

URL: 
http://www.serengeti-park.de/  
 
 
 

 
 
 
Beschreibung: 
 
 

 
  
Eine Giraffe knabbert ungeduldig an der Windschutzscheibe
 
  
Afrikanische Strauße
 
 
 
 
  
Antilope
 
Der Serengeti Park umfasst 4 Bereiche: Das Affenland, das Freizeitland, das Wasserland und das Tierland. 

Einmalig ist das sog. Tierland, einer der schönsten Großwildparks Europas. Mit dem eigenen Auto oder mit dem Bus durchquert man die Gehege und begenet dort vor allem Tieren aus dem afrikanischen Kontinent. Weder Löwen, Tiger noch Giraffen befinden sich in unzugänglichen Gehegen. Es ist ein prickelndes Gefühl, nur wenige Meter an Raubkatzen vorbei zu fahren. Bei Affen sollte man jedoch vorsichtig sein. Sie haben sich darauf spezialisiert, durchfahrende Autos zu demolieren. Uns haben sie beispielsweise die Spritzdüse der Scheibenwaschanlage aus der Motorhaube herausgebissen. 

 
 
 

 
  
Tiger (Bengaltiger)
 
  
Bisons, die mächtigsten Säugetiere des amerikanischen Kontinents
 
 
 
 
Im Freizeit- und Wasserland befindet sich eine große Zahl von Karussells und Fahrgeschäften, die man bereits gut von Kirchweihen her kennt, daneben auch Karussells im ungewöhnlicheren Design, z.B. das Apfel-Karussell. 

Im Affenland gibt es eine Vielzahl von Affengehegen. 

  
Der Elefantenflieger
 
 
 
 
  
Wildwasserbahn
 
  
6-spurige Riesenrutsche
 
 
 
 

Positives: 
 
Bereits das Safari-Tierland ist unbedingt sehenswert und einmalig. Nach meiner Einschätzung ist dieser Park der größte aller hier beschriebenen Freizeitparks. Sehr viele Fahrgeschäfte und Wasserrutschbahnen stehen zur Verfügung. 
 
Negatives: 
 
Das Durchfahren des Safari-Tierlandes erfolgt auf eigene Gefahr. Vor allem Paviane beschädigen oft durchfahrende Fahrzeugen. Es empfiehlt sich daher, entweder den Safari-Bus zu benützen, oder durch den Affenbereich sehr schnell zu fahren. 

Die kulinarischen Angebote lassen einiges zu wünschen übrig. 

 
 
 
 
 
 
 
Babelsberg Studiotour, Potsdam 

Adresse: Babelsberg (Potsdam) 
URL:  http:/www.filmpark.de  
 
 
 
 
 
 

 
 
 
Beschreibung: 
 
Den UFA und DEFA Studios ist ein Freizeitpark angeschlossen, der teilweise Filmkulissen (der kleine Muck) aus DDR Zeiten verwendet. Es gibt wenige Fahrgeschäfte, eine Western-Straße, die "Welt des Horrors", ein U-Boot, das in einer kleinen Show mit einem russischen U-Boot zusammenstößt. 
 
 
  
Filmszene mit dem Sandmännchen im Sandmännchenmuseum
 
 
Vieles, was in diesem Park angeboten wird, wirkt etwas hausbacken. Man bekommt nur einen sehr kleinen Einblick in die Filmwelt, da man lediglich durch ein "Vorführ-Studio" geschleust wird. Daneben kann der Besucher bei einer sog. "Studiotour" mit einem Bus teilnehmen. Einen besonderen Reiz hat das Sandmännchen-Haus, in dem Szenen aus den bekannten Gute-Nacht-Geschichten nachgestellt werden. Die "Shows" dauern lange und bestehen aus viel Gerede und wenigen Stunts und Tierdressuren. Ein Höhepunkt ist allerdings die Stunt-Show "Vulcano". Im Restaurant "Eisenherz" findet man ein schönes Ambiente vor. 
 
 
 
  
Filmszene aus den Sandmännchengeschichten
 
 
 
Positives: 
 
Im Filmpark Babelsberg kann man durchaus einen schönen Tag verbringen. 
 
 
Negatives: 
Das ewige Anstellen beginnt bereits vor den Kassen. Mit einer außergewöhnlichen Langsamkeit werden die Besucher dort abgefertigt. Das Anstellen zieht sich im gesamten Park fort, und dies auch, wenn, wie bei unserem Aufenthalt, nicht sehr viele Besucher anwesend sind. Wartezeiten scheinen im Filmpark fest eingeplant zu sein. Man startet Attraktionen (etwa die Filmtour) nicht nach Bedarf, sondern nach festen Uhrzeiten. Es kann also vorkommen, daß man 30 Minuten neben dem Zug stehend auf die nächste Abfahrt warten muß. Meiner Meinung nach ist das Warten mangels Organisation ein Überbleibsel aus alter DDR-Zeit. 

Gemessen an den gebotenen Attraktionen ist der Park unangemessen teuer. Die Showplätze sind in ihrer Zahl sehr eingeschränkt, so daß immer nur ein Teil der Besucher in den Genuß einer Vorstellung kommt. Mangels Alternativangeboten (während der Stunt-Show sind z.B. alle anderen Geschäfte geschlossen), ist dies ein großes Handicap. Bei der Studiotour fährt man lediglich an geschlossenen Blechcontainern vorbei. Von der Filmerei sieht man gar nichts. Ähnlich den Franken neigen ostdeutsche Bedienstete oft zu Unfreundlichkeiten. 

Was mich am meisten verwunderte ist die Tatsache, daß der Filmpark Babelsberg die große Chance, die Historie der UFA-Filmstudios (Hans Alberts, Marlene Dietrich, Lale Anderson, Heinz Rühmann usw.) nicht aufgreift und man fast nirgends Spuren aus dieser Zeit vorfindet. 

Meiner Meinung nach ist der Filmpark Babelsberg einer der wenigen Parks, für die ich keine Empfehlung aussprechen möchte. 
 

 
 
 
 
 
 
Erlebnispark Ziegenhagen 

Adresse: 
Ziegenberg 3 
D-37217 Witzenhausen, OT Ziegenhagen 

URL: 
http://www.erlebnispark-zieggenhagen.de/  
 
 
 

 
 
 
Beschreibung: 
 
 
 
  
Tret-Riesenrad
 
Ziegenhagen ist ein zwar kleiner, aber recht netter Park, vor allem für das sehr junge Publikum. Viele Rutschbahnen, Tiergehege, ein Dornröschen- und ein Geisterschloß, eine elektronische Vogelshow und ein paar Fahrgeschäfte stehen bereit. 
 
 
 
 
 
Positives: 
 
Den Park zu durchschlendern ist ein netter Spaziergang. 
 
 
Negatives: 
 
Einen größeren Umweg für den Besuch dieses Parkes einzuplanen, lohnt sich nicht. 
 
 
 
 
 
 
 
 
Wildgehege Hundshaupten 

Adresse: Hundshaupten (fränkische Schweiz) 
 

URL: 

 

 
 
 
Beschreibung: 
 
Auf dem Rundgang durch den Wald begengnet man zahlreichen Tieren, die man füttern kann. Oft wird der Besucher von Hirschen oder Rehen regelrecht verfolgt. Außerdem findet man einige Gehege mit Bibern, Ziegen, Eseln, Pferden und Raubvögeln vor. 
 
Positives: 
 
Der Park ist vor alle an sehr heißen Tagen wegen der kühlen Waldwege besuchenswert. 
 
Negatives: 
 
Der Tierbestand wird (möglicherweise wegen der Maul- und Klauenseuche) immer geringer. Der Ententeich wirkt sehr ungepflegt.
 
 
 
 

Zurück zur Auswahl