| Übersicht |  

 

 

Projektwoche 2008

 

 

 

 

Forschen - Experimentieren - Entdecken

 

Das Motto der Projektwoche 2008 drehte sich ganz um die "Wissenschaft" - für Grundschüler passend aufbereitet. Vom 9. - 13. Juni konnten die Kinder in den Schulräumen täglich einen anderen Kurs belegen, bis am 14 Juni auf dem Schulfest die meisten Versuche der Projektwoche noch einmal präsentiert werden konnten. "Wir erforschen Luft und ihre geheimnisvollen Kräfte, Experimente rund um den Luftballon", "Experimentieren mit Feuer und Flamme", "Experimente für Erfinder und Ingenieure" waren einige der Themen. Und weiter: "Töne, Töne, Töne. Wollt ihr mehr über Töne erfahren?", "Zauberei oder magnetische Kräfte", "Elektrizität ohne Batterie und Steckdose. Gibt es das?" "Warum geht der Kuchen auf? Experimente mit Backpulver" u.v.m.

 

 

 

 

 

Unten: Es erfordert viel Kraft, einfach nur Luft zusammen zu drücken. Das merkt man, wenn man einen Luftballon in einer Flasche aufblasen möchte. Dabei entsteht ein hoher Luftdruck. 

Ein Schwimmer taucht in einer Wasserflasche nach oben und unten, einfach dadurch, dass man verschieden Druck auf den Deckel und somit auf das Wasser ausübt.

 

Oben: Wenn die Luft in dem umgestülpten Glas von der Kerzenflamme verbraucht ist, so wird das Wasser in das Glas gezogen.

 

 

 

 

 

Blinde Kuh: Mit verbundenen Augen kann man die Welt ganz anders erleben. So kann man nachfühlen, wie blinde Menschen die Welt erleben und empfinden.

 

 

 

 

 

 

 

Beachten Sie bitte die Fortsetzung!