| Übersicht |  

 

 

Was uns die Schüler schreiben

 

 

Projektwoche im Jahr  07/08

von Felix H. und Max K.

 

Wir haben viel mit Feuer und Flamme, mit Herrn Weisel herumhantiert und haben und mit richtig geschmolzenen Pistolenkugeln nach Hause gegangen.

Versuche mit Magneten waren interessant, mit Frau Schuster war es Wunderschön,       

 denn Sie hat uns alles sehr gut erklärt.

Die Wassermusik fanden wir auch Wunderbar, mit Frau Kaiser und Frau Straub

War die Wassermusik sehr schön, und auch sehr schön mit Töne gestaltet.

Bei Töne, Töne , Töne alles klar sind wir schon immer der Superstar, war ein Gong.

 

 

 

Unser Projektwochenlied   

 

1)Wir testen unser Sinne, ohne was zu sehen.                                                 

Die Wassermusik fanden wir auch wunderschön.

Versuche mit Magneten  waren interessant.

Viele tolle Sachen waren uns noch nicht bekannt,

viele tolle Sachen waren uns noch nicht bekannt.

   

2)Wir machten viel Versuche, da freuten wir uns sehr.

Manche waren einfach, manche waren schwer.

Am Ende haben wir sie mit vereinter Kraft

Einen nach dem andern doch noch gut geschafft,

einen nach dem andern doch noch gut geschafft.

 

Refrain:

Experimente machen Spaß

und außerdem da lernt man was.

Es gibt viel was uns interessiert,

drum wird geforscht und experimentiert.

 

Mehr Informationen zur Projektwoche gibt es hier.

 

 

Die Bundesjugendspiele im Schuljahr 2007/2008

von Florian Krauß

 

 

Die Bundesjugendspiele fanden am Mittwoch, den 9. Juli auf dem Sportplatz in Langensendelbach statt. Alle Schüler nahmen am Dreikampf teil. Zusätzlich fand ein 1000- m-Lauf statt. Leider herrschte nieseliges Wetter.

 

Ich erzielte in den einzelnen Disziplinen folgende Ergebnisse:

 

  • Schlagball:         22,70 m           (176 Punkte)

  • 50-m-Sprint:        8,4 s              (289 Punkte)

  • Weitsprung:         3,60 m           (342 Punkte)

  • 1000-m-Lauf:      4,17 min        (286 Punkte)

 

            Gesamtpunktzahl der  

            drei besten Dsiziplinen    917 Punkte

 

 

Damit erreichte ich in meiner Klasse den 1. Platz, worüber ich mich sehr freute. Aber am meisten hat mir das Mitmachen selbst Spaß gemacht. Ich betreibe Leichtathletik auch in einem Sportverein – Weitsprung erfreut mich dabei am meisten.

 

 

Mehr Informationen zu den sportlichen Veranstaltungen gibt es hier.

 

 

Das Schullandheim 07/08

von Neele und Leon

Im  Schuljahr  war  das  Schullandheim  am  schönsten, weil wir  da sehr viel Freizeit  hatten. Und  wir waren mit der 3a und 3c im Bergwerk, dass  war  sehr cool. Danach haben wir alle Bonbons bekommen. Frau Gerlich  und Frau Schür mussten Grubenwasser trinken. Zuletzt sind wir mit unserem Bus wieder ins Schullandheim gefahren. Als wir im Schullandheim angekommen sind, waren alle Kinder sehr müde und hungrig. Das Essen hat mal wieder super geschmeckt. Am nächsten Tag haben wir Mittelaltertag gehabt. Da haben wir Mittelalterspiele gemacht und Hüte, Geldbeutel und Armbänder gebastelt. Mit der Zeit haben alle Kinder was gehabt, und waren sehr fröhlich. Am nächsten Tag mussten wir wieder nach hause fahren. Aber es war sehr schön.

   

 

 

 

Die Reise durch das Schuljahr

von Max Sch., Sebastian, Marc, Benjamin

Die erste Woche war toll, wir hatten keine Hausaufgaben auf. Im Dezember 2007 waren wir im Theater. Wir sahen das Stück Tintenherz, es war schön. Im Februar 2008 haben wir Fasching gefeiert. Jeder durfte verkleidet in die Schule kommen. Wir haben noch lange in der Turnhalle gefeiert. Im Juni war Projektwoche das Thema war Forschen, Entdecken Experimentieren, unser Lieblingsthema war Raumfahrer Spiff. Am Ende vom Juni waren wir im Schullandheim auf Burg Hohenberg. Bundesjugendspiele waren im Juli wir haben sehr viel spaß gehabt. Ziemlich am Ende des Schuljahres waren wir in der Synagoge Ermreuth. Wir haben sehr viel über das Judentum gelernt.

   

ENDLICH FERIEN !