[weiter]    [Auswahl]
Rabacal
 
 
 
Sicht in das Tal von Rabacal von Paúl da Serra
 
Einer der schönsten Ausflüge führte uns nach einer (längeren) Anfahrt über die eindrucksvolle Hochebene Paúl de Serra (deutsch: Gebirgssumpf) nach Rabacal. Über eine verrückte Straße gelangten wir hinunter in ein zerklüftetes Tal zu einem kleinen Parkplatz
 
 
 
Nach einem 30-minütigen Fußmarsch erwartete uns ein aus 100 m herabstürzender Wasserfall, der Risco-Wasserfall (dt: der gefahrvolle Wasserfall). Den Weg zu den 25 Quellen, der sich im Anschluß an den Wasserfall erstreckt, konnten wir bedauerlicherweise nicht mehr gehen, da er 2 Stunden in Anspruch genommen hätten. Außerdem enthält diese Wanderung steile Auf- und Abstiege, im Gegensatz zu dem Risco-Wasserfall "Spaziergang".
 
Risco-Wasserfall
 
 
 
Überall auf dem Weg entlang der Levada do Risco gibt  es Rinnsale und Brunnen, was natürlich besonders unserer Sonja gefiel. Meist ließ sie sich auf meinem Rücken aus der Seite der Trage heraus hängen, an der das Wasser der Levada floß. Beim Rückweg war ich entsprechend erleichtert, da nun zum Ausgleich meine andere Schulter belastet wurde.
weiter