[weiter]    [Auswahl]
 
 
 
 
 
 
Tour 2 (schwarze Markierung): Palma de Mallorca, einmal quer über die Insel über Manacor zur Ostküste nach Porto Cristo, auf der gleichen Strecke zurück, Abstecher nach Petrá und zurück nach Palma de Mallorca
 
 
Diese Tour führt uns einmal quer über die Insel an die Ostküste. In der Nähe von Manacor trifft man am Straßenrand auf Schilder, die zu einem Besuch von Perlen- oder Olivenholzfabriken einladen. Diesen Angeboten kann man ruhig folgen; mit Bussen wird man zu den entsprechenden Fabriken und anschließend wieder an den Ausgangsort zurück gebracht. Die hier hergestellten Kunstperlen sollen eine hohe Qualität haben und kaum von echten Perlen zu unterscheiden sein. Die Perlenketten sind zwar nicht sehr schön (für meinen Geschmack), dafür aber umso teurer.

Unser eigentliches Ziel sind die Tropfsteinhöhlen an der Ostküste, die Cuevas del Drach und die Cuevas dels Hams. Wir besuchen letztere Tropfsteinhöhle, da bei der Drachenhöhle der Andrang zu groß ist. In der "Höhle der Angelhaken"  befinden sich viele effektvoll angeleuchtete Tropfsteine und ein kleiner See, auf dem ein Musiker in einem beleuchteten Boot sogar ein kleines Livekonzert darbietet.

 
 
Acuario de Mallorca
 
Acuario de Mallorca
 
 
Der eigentliche Höhepunkt ist aber das neben den Drachenhölen gelegene Acuario de Mallorca. In 115 Aquarien werden Fische aus dem Mittelmeer, sowie Korallenfische gezeigt. Besonders beeindruckend: Ein riesiges Aquarium im Mittelpunkt des Baus, in dem Thunfische und Rochen ruhig an dem Betrachter vorbeiziehen. Eine aufwendige Technik erlaubt sogar das Halten von Tintenfischen, die auf wechselnde Wasserqualität bekanntlicherweise besonders empfindlich reagieren.

Bei der Rückfahrt machen wir einen Abstecher nach Petrá. Dort liegt auf einem Hügel die Eremita de Bonani. Von diesem Hügel hat man einen schönen Weitblick über die ganze Insel.

 
 
  weiter