[Auswahl]
 
 
 
 
 
 
Tour 4 (schwarze Markierung):  Palma de Mallorca, Lluchmayhor, Botanicakcus, Cala d’Or, Porto Cristo, Manacor, Palma de Mallorca
 
 
Nördlich von Lluchmayor befindet sich der 542 m hohe Puig de Randa mit drei Klosteranlagen, die man jeweils nach kurzer Fahrt erreichen kann. Die Bauwerke sind zuweilen in den Fels eingeschmiegt. In jenen Felswänden brüten eine Unmenge von Vögeln. Die Klosteranlangen sind sehr angenehme, friedliche Orte mit oft schönen Rundblicken. 
 
 
Bergkloster auf dem Puig de Randa
 
 
 
 
Playa es Trenc
 
Einen kurzen Abstecher machen wir an den Playa es Trenc, dem angeblich längsten, unbebauten Strand der Insel. Dieser Strand beeindruckte uns wenig, überall riesige Steine, aber das Wasser war zugegebenerweise  recht hübsch blau. 
 
 
 
Playa es Trenc
 
Auf der Straße von Ses Salines nach Santañy befindet sich der Botanicactus, ein botanischer Garten mit einer Vielzahl einheimischer Pflanzen, Unmengen von Kakteen und einem See mit schwarzen Schwänen. Neben 400 Pflanzensorten gibt es zusätzlich noch weitere 12000 Kaktus-Sorten zu besichtigen.
 
 
Botanicactus
 
Insgesamt gesehen war die Insel eine äußerst angenehme Überraschung für uns. Allerdings kann ich mir vorstellen, daß zu Ferienzeiten ein Besuch der Insel weniger erfreulich ist und man hier ganz besonders den Kehrseiten des Massentourismus ausgesetzt ist. Ich bin froh, daß wir die Insel zu einem Zeitpunkt kennen lernen durften, an dem sie sich von ihrer schönsten Seite zeigte.
 
 
  [Auswahl]