Zurück zur Auswahl
 
 
 
 
 
Erlebnispark Schloß Thurn 

Adresse: 
Schloßplatz 4 
D-91336 Heroldsbach 

URL: 
http://www.schloss-thurn.de/  
 
 

 
 
 
Beschreibung: 
 
 
 
   
Schloßgarten mit See
 
Rund um ein barockes Wasserschloß in einem historischen Park befindet sich der Freizeitpark Schloß Thurn. Angeboten werden Pferdekutschfahrten, eine Wildwasserbahn, eine Wasserrutsche mit Schlauchboten, elektronische Oldtimers und Eisenbahnen, eine Familienachterbahn, Seedampfer, Schlauchboote mit Dieselmotor, ein Mini-Karussell und eine Westernstadt, daneben ein Rittertournier in einer großen Arena.. 
 
 
 
 
 
 
  
Spielplatz mit vielen Rutschen für die Kleinsten
 

 

Positives: 
 
Der Park hat sich in den letzten Jahren qualitativ beträchtlich gesteigert. Das Rittertournier erreicht mit seiner Stunt-Gruppe fast "Europa-Park"-Niveau (in den vergangenen Jahren war dies eher eine läppische bis lächerlich Veranstaltung). Auf die Zurschaustellung einer Reihe von exotischen Tieren wurde inzwischen dankenswerterweise verzichtet. Die Haltungsbedingungen dieser Tiere waren in der Vergangenheit mehr als fragwürdig und nicht tiergerecht. Hauptsächlich einheimische Tiere in Großgehegen sind noch zu finden. Die Kulisse des Wasserschlosses ist sehr malerisch. 

Geburtstagskinder haben freien Eintritt. 

 
 
Negatives: 
 
Die Westernshow ist langweilig, das Personal oft unfreundlich. Sekundengenau um 17 Uhr ist an allen Fahrgeschäften Feierabend (man darf dann beispielsweise sein Schlauchboot bei der Wasserrutsche unverrichteter Dinge die vielen Treppen wieder herunter tragen). Im August sind die Wespen, die durch die offenen Mülleimer angelockt werden, besonders lästig (im Europapark (das Musterbeispiel) gibt es dagegen geschlossene Mülleimer). 
 
 
 
 
 
 
Freizeitland Geiselwind 

Adresse: 
Wiesentheider Str. 25 
D-96160 Geiselwind 

URL: 
http://www.freizeit-land.de/  

 

 
 
 
Beschreibung: 
 
Ursprünglich ein Vogel- und Märchenpark, hat sich das Freizeitland Geiselwind inzwischen zum ausgewachsenen Erlebnispark gemausert. Neben den vielen Vogelgehegen gibt es Wasserrutschbahnen, eine Riesenrutschbahn, ausgedehnte Abenteurspielplätze im Wald, einen Wasserspielplatz, Tiergehege aller Art, einen Drachenexpress (Eisenbahn), ein Elfenschloß, eine Achterbahn, bei der man die gleiche Strecke rückwärts ein zweites Mal fährt. Als Show werden die Acapulco-Springer geboten, die von einem hohen Turm kunstvoll ins Wasser springen. 
 
 
Positives:  
Der Park hat einen ausgedehnten Waldbereich und für die verschiedensten Altersgruppen viel zu bieten. 
 
Negatives:  
Die Tierhaltung ist nicht artgerecht, so müssen etwa Papageien den ganzen Tag zur Erheiterung der Besucher auf einer Stange sitzen und langweilen sich zu Tode.
 
 
 
 
 
Fränkisches Wunderland, Plech 

Adresse: 
Zum Herrlesgrund 13 
D-91287 Plech 

URL: 
http://www.wunderland.de/  
  
 

 
 
 
Beschreibung: 
 
Der Park ist hauptsächlich für kleinere Kinder geeignet. Er hat eine große Western-Stadt, ein Märchenland, ein Riesenrad, eine Sommerrodelbahn. 
 
 
Positives:  
Positiv hervorzuheben wären allenfalls die Märchenhäuschen. 
 
Negatives: 
Der Park ist schlichtweg langweilig. 
 
 
 
 
 
 
 
Sommerrodelbahn Pottenstein 

Adresse: 
D-91278 Pottenstein 

URL: 
http://www.wiegandslide.com/  
 

 

 
 
 
Beschreibung: 
 
In sehr schöner Landschaft, mitten in der Fränkischen Schweiz gelegen, befindet sich die Sommerrodelbahn Pottenstein. Der Besuch läßt sich sich mit einem Tagesausflug in der fränkischen Schweiz verbinden. 
 
Positives: 
 
Schöne Umgebung, beispielsweise die Stadt Pottenstein oder die Teufelshöhle (Tropfsteinhöhle). 
 
Negatives: 
 
In den Bobs sitzend wird man steil nach oben gezogen, was irgendwann schmerzende Hals- oder Rückenwirbel zur Folge hat. 
 
 
 
 
 
 
 
Märchen- und Wildpark Marquartstein 

Adresse: 
Jägerweg 14 
D-83250 Marquartstein 

URL: 
http://www.maerchenpark.de/  
 
 
 

 
 
 
Beschreibung: 
 
Der Park befindet sich in einer ausgesprochen schönen Umgebung, hauptsächlich in Waldgelände. Der Märchenpark eignet sich besonders für kleine Kinder. So gibt es viele Märchenhäuser, eine Sommerrodelbahn, Gaudi-Gondeln, Röhrenrutschen und einen Wasserspielgarten.
 
 
Positives: 
 
Der Park befindet sich innerhalb schönen, schattigen Geländes. 
 
Negatives: 
 
Ältere Kinder werden sich eher langweilen. 
 
 
 
Bavaria Filmtour, Geiselgasteig 

Adresse: 
Bavariafilmplatz 7 
D-82031 Geiselgasteig 

URL: 
http://www.bavaria-filmtour.de/  
 
 
 

 
 
 
Beschreibung: 
 
Bei der Filmtour kann man bei einer 90-minütigen Führung über das Filmgelände teilnehmen, die in regelmäßigen Abständen stattfindet. Kulissen aus zahlreichen Filmen sind zu besichtigen (Das Boot/Die unendliche Geschichte/Asterix und Obelix). Für weiters Entgelt gibt es Filmstunts zu sehen.
 
 
Positives: 
 
Im Gegensatz zu den Babelsberger Filmstudios erlebt und sieht man hier tatsächlich jede Menge aus Filmen, die hier gedreht wurden. Es wird ein Blick hinter die Filmkulissen gewährt. Ein angeschlossener Freizeitpark existiert nicht. 
 
Negatives: 
 
Die Führungen haben einen strengen Rahmen, man kann sich also nicht selber auf dem Filmgelände bewegen (dies ist aber nicht als besonders negativ zu werten.) 
 
 
 
Tiergarten Nürnberg 

Adresse: Nürnberg 
URL:  - 
 
 
 

 

 
 
 
Beschreibung: 
 
Ein sehr alter Zoo in wunderschöner Lage. 
Neben den allseits bekannten Tieren gibt es außerdem Seekühe im Tropenhaus, kleine Krokodile, Echsen, ein neues Seebär und Pinguingehege. Eine Eisenbahn begeistert vor allem die Kleinsten.
 
 
Positives: 
Der Zoo befindet sich in außergewöhnlich schöner Lage mit altem Baumbestand. 
 
Negatives: 
 
Ich persönlich würde das Delfinarium als Negativpunkt hervorheben, da ich hier die größte Tierquälerei bzw. nicht artgerechte Haltung vermute. Die Dresseure sind dem Publikum gegenüber teilweise sehr unfreundlich und überheblich.
 
 
 
 
 
 
 
Stuttgarter Zoo Wilhelma 

Adresse: Stuttgart 
URL:  - 
 
 

 
 
 

 
 
 
Beschreibung: 
 
Ein Stadtzoo mit vielen Gewächshäusern und historischer Gartenanlage. 
 
 
Positives: 
 
Die Fischabteilung ist außergewöhnlich umfangreich. Die Gewächshäuser und die gärtnerische Gestaltung der Schloßanlage sind sehr schön. 
 
 
Negatives: 
 
Die Gehege des Stadtzoos sind teilweise etwas klein. 
 
 
 
 
 
 
 
Aquarium Berlin 

Adresse: Berlin 
URL:  - 
 
 
 
 
 

 
 
 
Beschreibung: 

 

 
  
Korallenfische und Weichtiere
 
 
 
 
 
  
Koi-Teich im Eingangsbereich
 
Im Aquarium Berlin (neben dem Berliner Zoo) sind viele Salzwasserfische (Korallenfische), Süßwasserfische, Quallen (wenige einheimische Fische), aber auch Frösche, Schlangen, Echsen und Krokodile zu bewundern. Eine Abteilung mit Ungeziefer lehrt das Gruseln.
 
 
 
  
Hai im Riesen-Meeresbecken
 
 
 
 
  
Korallenfisch
 
  
Korallenfisch
 
 

 

 
  
Frosch-Terrarium in der Reptilien und Amphibien-Abteilung
 
 
 

 

Positives: 
 
Hervorzuheben sind die Riesen-Schauaquarien mit Haien und Rochen. Auch Quallen sieht man selten in Aquarien. Aus Haibrut entwickeln sich kleine Haie.
 
 
Negatives: 
 
Während unseres letzten Besuches war die Hauptattraktion, das riesige, kreisrunde Aquarium wegen Umbaus  geschlossen. Ohne dieses Becken ist ein Besuch nur halb so viel Wert. 
Das alte Gebäude ist außergewöhnlich schlecht belüftet. Es existieren keine Garderoben oder Schließfächer, alles Gepäck, Rucksäcke, Buggys etc. müssen mitgeschleppt werden. Wegen der herrschenden Dunkelheit fühlen sich offensichtlich auch Langfingern sehr wohl in dem Gebäude. Die Toiletten kosten extra, ärgerlich bei den saftigen Eintrittspreisen. 
 
 
 
 

Zurück zur Auswahl