[Auswahl]
Quaimadas
 
 
 
 
Naturpark von Queimadas
 
Eine weitere schöne Wanderung ist "der Weg der Wasserfälle" entlang der Levada do Caldeirao Verde, ein imponierender, wasserreicher Weg mit urwüchsiger Vegetation. Die Wanderung nimmt ihren Anfang im Naturpark von Queimadas. Mit dem Wetter hatten wir Glück, es herrschte Sonnenschein. Queimadas ist aber ein sehr regenreiches Gebiet.
 
 
 
Wir wanderten lediglich bis zum ersten Wasserfall. Der Weg erfordert eine gewisse Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, da beispielsweise eine sehr schmale Brücke über einen steilen Abgrund überquert werden muß. Im weiteren Verlauf des Weges erfolgt eine lange Tunneldurchquerung, worauf man mit Kindern allerdings verzichten sollte. Der Beginn dieser Wanderung ist aber völlig ungefährlich und bietet wunderschöne Ausblicke.
Levada do Caldeirao
 
 
 
 
 
Weg der Wasserfälle
 
 
 
Weg der Wasserfälle
 
 
 
 
 
 
Blick auf den Pico Ruivo vom Queimadastal
 
Ein lohnenswerter Ausflug, bei dem sich der Buggy wieder einsetzten läßt, ist der Jardins do Monte Palace, ein Garten im japanischen Stil. In dem Park gibt es auch allerlei Kuriositäten wie Putten,  Buddhafiguren, Grotten, Teiche mit Kois; außerdem ein sorgfältig restauriertes Herrenhaus. Besonders beeindruckend waren die riesigen, urzeitlichen Baumfarne. 
 
 
 
 
 
Nicht weit vom Garten befindet sich die Wallfahrtskirche Nossa Senhora de Monte, der Ausgangspunkt für die bekannten und beliebten Korbschlittenfahrten über Kopfsteinpflaster bis Funchal.

Gut besucht ist auch das "schönste Dorf Madeiras": Santana. Die (einzige) Attraktion sind dort die Häuser mit den strohgedeckten Dächern. Viele Reisebusse machen hier einen Zwischenstopp,  lassen Touristen ein Foto knipsen und fahren dann wieder weiter. Wir mußten längere Zeit suchen, um überhaupt eines der Häuser zu finden. Liegt der Ort nicht sowieso auf der Fahrroute, kann man allerdings auch gut und gerne auf den Besuch von Santana verzichten.

 
 
Santana
 
 
Ein lohnenswerter Abstecher während einer Autofahrt führte uns zum Cabo Girão, das als eine der höchsten Steilklippen der Welt gilt. Verblüfft waren wir darüber, daß sich auf halber Höhe Felder befanden, die ein Bauer mühevoll bewirtschaftete.

Insgesamt gesehen war der Aufenthalt auf Madeira ein traumhaftes Urlaubserlebnis für die ganze Familie - mit vielen Blumen, Bergen und leckerem Fisch zum Essen. Es ist zwar auf den ersten Blick nicht naheliegend, Madeira mit Kindern zu besuchen, aber, daß man darauf doch nicht unbedingt verzichten muß, wollte ich mit meiner kleinen Reisebeschreibung demonstrieren. Besucher Madeiras, die ohne Kinder oder mit älteren Kindern unterwegs sind, können die entsprechenden Wanderungen natürlich ausdehnen oder anspruchsvollere Wege wählen. Der Aufenthalt auf der grünen Insel Madeira gehört für mich jedenfalls zu den schönsten Erinnerungen.
 
 

Literaturempfehlung:

Wendula Dahle/Wolfgang Leyerer
Wanderungen auf Madeira
Bruckmann Verlag

Madeira
Reise-Taschenbücher
Dumont Verlag
 

   [Zurück zur Auswahl]